Über Uns

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mission

Wir wollen sinnbildlich für den technologisierten, grünen Strukturwandel stehen und diesen vorantreiben. Als Unternehmen wollen wir innovative Lösungen finden und unser Markenportfolio ausbauen, um den größtmöglichen ökologischen, ökonomischen und sozialen Einfluss zu haben.

Vision

Unsere Vision bei Texturelab ist es, der führende Anbieter für nachhaltige Berufsbekleidung und Merch in Europa zu werden. Wir sind davon überzeugt, dass nachhaltiges Denken und Handeln für die Zukunft unseres Planeten von entscheidender Bedeutung sind. Texturelab strebt an, branchenübergreifend Innovationen und Verbesserungen zu entwickeln. Wir planen unseren Beitrag zur nachhaltigen Verbesserung unseres Planeten für die Zukunft zu leisten.

Keep in mind

Great textiles
for great companies

Henrik

Henrik bringt fast ein Jahrzehnt Erfahrung aus der Stoffwechselforschung mit und nutzt diesen Hintergrund für unser Wachstum, das Team, PR und Brand-Kommunikation. Aufbauend auf dem bilingualen Abitur, hat Henrik 2018 seinen Abschluss an der Middlesex University London gemacht.

Martin

Martins Ziel ist es, ein nachhaltiges Markenbild zu erschaffen, das nicht nur auf visueller ebene existiert, sondern ebenso durch Sinne und Emotionen erlebt werden kann. Er hat einen Abschluss als B.A. in Retail Design und eine Ausbildung als bekleidungstechnischer Schneider.

Max

Max kümmert sich leidenschaftlich um soziale Gleichheit und Klimagerechtigkeit. In seiner Freizeit beschäftigt sich Max mit kreativen Tätigkeiten wie Kunst, Film und Sport. Er genießt auch die Natur und das Wandern. Zudem hat Max seinen Bachelor of Science in Internationalem Marketing absolviert.

Wie die Zeit vergeht.

vor Juli 2019

Angefangen hat alles ganz Startup-like in der Garage in Martins Elternhaus. Dort haben wir lange Zeit an unserer Idee getüftelt und sind ein Team geworden.

Juli 2019 - Oktober 2020

Den Großteil unserer Konzeptionierung für Texturelab haben wir damals auf dem SMS Businesspark-Gelände – einem Herzstück der Mönchengladbacher Textilhistorie, durch die Förderung eines Büros von der Stadtsparkasse Mönchengladbach vollbracht.

November 2020

Unser nächster Meilenstein war sowohl die offizielle Gründung von Texturelab, sowie die gewachsene Geschäftsidee, als auch der Einzug in Mönchengladbachs Start-Up Inkubator Blauschmiede, dem autarken und energieeffizienten Geschäftsgebäude „NEWBlauhaus“.

Juli 2021

Kurz darauf haben wir im Herzen der Mönchengladbacher Altstadt – auf der Waldhausenerstraße 49 – unseren Showroom „The LAB“ eröffnet.

November 2021

Im November wurde Team Texturelab dann das NRW Gründerstipendium verliehen.

2022

Das Jahr 2022 haben wir genutzt, um nachhaltige Produktentwicklung zu betreiben. Im Zuge des von uns weltweit ersten mit CO2 Farbe geschwärzten T-Shirts wurde im deutschen Fernsehen über Texturelab berichtet.

ZEIT FÜR ETWAS NEUES.

Starte jetzt Dein eigenes Projekt mit uns!