skip to Main Content

WE ARE WORKING ON THE SUSTAINABLE TRANSITION TOWARDS A CIRCULAR ECONOMY IN FASHION AND TEXTILE INDUSTRY.

WE ARE WORKING ON THE SUSTAINABLE TRANSITION TOWARDS A CIRCULAR ECONOMY IN FASHION AND TEXTILE INDUSTRY.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Climate change hurts everyone, what we wear can make a difference.

Fashion is constantly changing – but the industry itself is not. The consumption of clothing textiles has doubled in the last 15 years. Most of it ends up in landfills or is incinerated. This is a valuable resource. Meanwhile, the textile industry is one of the main contributors to global pollution and actively fuels climate change.

Production

The production phase is – apart from the most obvious abuses – also the phase in which textiles have the greatest CO2 impact. This phase includes the production of the fibre, the spinning of the yarn, the production of the textile, the dyeing and finishing and the sewing of the garment. About 70-80% of CO2 equivalents are generated in production – the individual steps between fibre, textile and garment are therefore particularly important as they have the greatest potential for improvement.

Above all, fresh water consumption is extremely high in production. For example, around 2600 litres of water are used to grow cotton for a T-shirt. The production of synthetic fibres, on the other hand, is associated with high emissions, since petroleum is already used in production and the energy input is about 40 % higher.

Spinning the yarn produces further emissions – and also the first waste. About 8 % of the cotton fibres and 0.5 % of the synthetic fibres are already sorted out in the first step. The first paraffin and oil wastes are also produced.

Weaving or knitting the textile surface is a very energy-intensive process. The electricity for this production step is usually generated from natural gas or lignite.

In the dyeing and finishing process, water treatment plants can reuse up to 90 % of the water consumed – but it is different in industry. Here, the environment is mainly polluted by chemicals and bleaching agents.

The last part of production, making up, is especially waste-intensive. Between 15 and 20 % of the textiles are waste and are disposed of.

But there are other grievances – namely the working conditions in the so-called sweatshops. In addition to inhumane wages, forced and child labour, accidents occur time and again, such as the collapse of the Rana Plaza factory in 2013, in which 1134 people lost their lives. Customers of this factory included Benetton, Primark, KIK and Zara.

Summary
  • 4,26-8,52kg CO2
  • 2600L Water
  • 40% of the input as waste
Shipping

Trade & Sale

Trade is efficient, at least as far as material waste is concerned. Here, only about 1% of the material is disposed of. However, indirect emissions are caused by transport from production to the point of sale, storage and employee trips to the store. Studies estimate that about 3 kg of CO2 are emitted per T-shirt. Transport from Asia by sea accounts for about 50% of the emissions.

Summary
  • 7,26-11,52kg CO2
  • 2600L Water
  • 41% of the input as waste
garbage swimming in sea water, contamination problem

Usage

Usage includes, among other things, the consumer’s journey to the point of sale – but also the life of the textile and the washing cycles. On average, a shirt is worn about 22 times and washed about 11 times.

Contrary to popular belief that washing clothes accounts for a large part of the textile’s ecological footprint, washing, drying and ironing only account for about 3%. However, another danger is hidden in the washing machine and the use phase: textiles made of synthetic man-made fibres lose up to 5% of their weight in the wash and in use over their lifetime in the form of microplastic fibre debris. According to projections, up to 400 tonnes of microplastics from clothing end up in the oceans. And this happens every year, in Germany alone.

In addition, consumers also come into direct skin contact with chemicals at this stage, which can cause allergic reactions. While these are well documented, concerns are also mounting about carcinogenic mutagens and other toxic substances in textiles produced by the fast-fashion industry.

Summary
  • 13,46-14,55kg CO2
  • 2750L Water
  • 42-46% of the input as waste

Waste disposal

Only about 1% of the clothes that are disposed of end up in recycling plants. The rest is often burned to produce thermal energy or shipped to huge landfills, mostly in Southeast Asia. Most textiles are disposed of before their actual technical lifespan – the fast fashion industry is therefore producing newer and newer textiles at an ever faster pace with increasingly shorter technical and practical lifespans. Overall, 20% of global production waste comes from the textile and clothing industry.

Final summary
  • 13,88-15kg CO2
  • At least 2750L Water
  • 141-146% of the T-shirt weight as waste

Solution

To ensure ecological, social and ultimately economic sustainability, we as Team Texturelab actively pursue product development along the entire value chain. Revenues are invested directly in research and transparency is a top priority for us. A life cycle analysis regarding the impact on our planet and our society is planned for 2023, so that both the environmental costs and the actual costs of our products can be visualised and transparently communicated to you, our customers.

Production

Texturelab focuses on innovative fibres and gives new ideas a space in which they can develop freely. This starts with the fibre – here we only source raw materials from Europe that are sustainably grown or have already been recycled.

We mainly use fibres that are produced in a closed system and from sustainably grown eucalyptus trees, which grow faster, require no pesticides, less space and, above all, significantly less water than cotton. When cotton is replaced by a viscose-based fibre, water consumption is reduced by about 90%. Here we rely on fibres by Lenzing from our Neighbour Country Austria. Transparently, the first image is the sustainable forest stand and the second image is the fibre from Lenzing.

The spinning of the yarn, as well as the entire production of the textile, takes place in Europe. This is more expensive, but short transport routes, healthy working conditions and fair payment can only be guaranteed in this way. At the same time, we are researching our own yarn composition and possibilities to dye for our coloured textiles already in this step: studies have already indicated that this can save up to 75% of the water used in production.

Because the fibres are homogeneous among themselves, no fibres need to be sorted out and even the waste from making up can be 100% recycled.

During the production of the textile surface before making up, we can control from which sources the electricity for the energy-intensive production step comes, because the production is located in Europe. If renewable energy is used throughout the production process, GHG emissions in production can be reduced by up to 91%.

Summary
  • 0,38-0,76kg CO2
  • 260L Water
  • No waste

Trade & Sale

We are working on various systems to minimise emissions in and to trade. On the one hand, we can rely on shorter and more efficient transport routes. Due to the Eurocentric production, the logistical challenge is less than in a global value chain.

But it is much more important to extend the life of the textile. Here we are working on a subscription system that both ensures that you as a customer have a wide choice of clothing and that our T-shirts can be recycled. This means that worn products can be returned to us, refurbished and, if still in good condition, reused second-hand at a reduced price.

By selling online, Texturelab is able to cut greenhouse gas emissions by three times, water pollution by half and drinking water consumption and land use by four times when the system is fully utilised.

Summary
  • 0,46- 1,76kg CO2
  • 65- 260L Water
  • No waste

Usage

Since the use phase includes transport, we rely on DHL’s „Green Logistics“ service here. Here, the final transport will take place with bicycles or electric vehicles.

Another improvement by Texturelab: because we have set ourselves the goal of doing without plastic, no microplastics are produced by washing our clothes. So the washing can be done „worry-free“.

The fabrics we use are inherently antibacterial and good for allergy sufferers. Texturelab also does not use any harmful chemicals and is transparent with the co-formulants in the finishing process.

Summary
  • 0,83-1,21kg CO2
  • 215-410L Water
  • No waste

Waste disposal

Texturelab is working on making the textiles also bio-compostable to counteract the waste problem of the textile industry. This would put the raw materials back into the biological cycle – in line with the cradle-to-grave idea.

The preferred alternative, however, is the cradle-to-cradle approach: if a Texturelab textile can no longer be reprocessed, it can be completely recycled by us and become a new garment. Thus, no resources are lost and the textile gets a new life. The energy expenditures are borne by renewable energies in a closed system – thus no new emissions are generated.

The unavoidable emissions are regulated through membership of 1% for the Planet and carbon offsetting. For example, one beech tree binds about 12.5kg of CO2 annually. Accordingly, we commit ourselves to planting one tree for every 10 T-shirts produced – thus we manage to achieve a positive, instead of a negative eco-balance.

Support our research

By booking our B2B services

Sustainable Textile Printing | Sustainable Advertising | Sustainability Consulting

Team

We look at the textile industry from different angles and can thus best assess it.

Max Mittag

Co-Founder & CMO – connects communication to the product.

Henrik Stelter

Co-Founder & CEO – workaholic and full-time environmentalist.

Henrik2_1

Henrik Stelter

Co-Founder & CEO – workaholic and full-time environmentalist.

Martin Wosik

Co-Founder & CDO – Retail Designer & Tailor with a keen eye on product development and design.

The company

We want to be a symbol for the technologised and green structural change and drive it forward. As a company, We want to find innovative solutions and expand our brand portfolio to have the greatest possible ecological, economic and social impact.

roadmap_image6

before July 2019

It all started in Martin’s garage. There we worked on our idea for a long time and spent a lot of time together as a team, which welded us together.

roadmap_image5

July 2019 - October 2020

At that time, we did most of our conceptual design for Texturelab on the SMS Businesspark site – a centrepiece of Mönchengladbach’s textile history in the form of an office sponsorship.

roadmap_image4

November 2020

Our next milestone was both the official founding of Texturelab UG by co-founders Martin, Henrik and Max and the grown business idea, as well as moving into Mönchengladbach’s start-up incubator Blauschmiede, a self-sufficient and energy-efficient business building.

The Lab - Texturelab

July 2021

Shortly afterwards, we opened our showroom „The LAB“ in the heart of Mönchengladbach’s old town – on Waldhausenerstraße 49.

LOG_Gruenderstipendium

November 2021

In November, Team Texturelab was awarded the NRW Founder’s Scholarship.

Still_01

Future

Back To Top

skip to Main Content

Wir arbeiten an dem nachhaltigen Wandel hin zu einer Kreislaufwirtschaft in der Mode- und Textilbranche.

Wir arbeiten an dem nachhaltigen Wandel hin zu einer Kreislaufwirtschaft in der Mode- und Textilbranche.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Klimawandel schadet allen - was wir tragen, kann etwas bewirken.

Fashion verändert sich stetig – die Industrie selber jedoch nicht. Der Konsum von Bekleidungstextilien hat sich in den letzten 15 Jahren verdoppelt. Das meiste davon landet auf Mülldeponien oder wird verbrannt. Dabei handelt es sich um eine wertvolle Ressource. Mittlerweile zählt die Textilindustrie zu einem der Hauptkontributoren der globalen Umweltverschmutzung und heizt dem Klimawandel aktiv an.

Produktion

In der Produktion fallen – neben den offensichtlichsten Missständen – auch die größten CO2 Belastungen durch Textilien an. Diese Phase umfasst die Produktion der Faser, das Spinnen des Garns, die Produktion des Textils, die Färbung und Veredlung, sowie das Nähen des Kleidungsstücks. Etwa 70%-80% der CO2 Äquivalente fallen in der Produktion an – die einzelnen Schritte zwischen Faser, Textil und Kleidungsstück sind daher besonders wichtig, da sie das größte Verbesserungspotential aufweisen.

Vor allem der Frischwasser-Konsum ist in der Produktion extrem hoch. Beim Anbau der Baumwolle für ein T-Shirt werden beispielsweise etwa 2600 Liter Wasser verwendet. Bei der Produktion synthetischer Fasern kommt es wiederum zu hohen Emissionen, weil zur Produktion bereits Erdöl gebraucht wird und die Energieaufwendungen etwa 40% größer sind.

Beim Spinnen des Garns fallen weitere Emissionen – sowie die ersten Abfälle, an. Etwa 8% der Baumwollfasern und 0,5% synthetischer Fasern werden schon im ersten Schritt aussortiert. Erste Paraffine und Öl-Abfälle fallen ebenso an.

Das Weben oder Stricken der textilen Fläche ist ein sehr energieaufwendiger Prozess. Der Strom für diesen Produktionsschritt wird meist aus Erdgas oder Braunkohle gewonnen.

Im Färb- und Veredlungsprozess können durch Wasseraufbereitungssysteme bis zu 90% des verwendeten Wassers wiederverwendet werden – die Norm in der Industrie ist allerdings eine andere. Hier wird die Umwelt vor allem durch Chemikalien und Bleichmittel belastet.

Der letzte Part der Produktion, das Konfektionieren, ist vor allem abfallintensiv. Zwischen 15% und 20% des Textils sind dabei Verschnitt und werden entsorgt.

Allerdings gibt es noch weitere Missstände – nämlich die Arbeitsbedingungen in den sogenannten Sweatshops. Neben menschenunwürdigen Bezahlungen, Zwangs- und Kinderarbeit kommt es auch immer wieder zu Unfällen wie dem Einsturz der Fabrik Rana Plaza im Jahr 2013, bei dem 1134 Menschen ihr Leben verloren. Kunden dieser Fabrik waren unter anderem Benetton, Primark, KIK und Zara.

Die Bilanz
  • 4,26-8,52kg CO2
  • 2600L Wasser
  • 40% des Inputs als Abfälle
Shipping

Handel und Verkauf

Der Handel ist, zumindest was Stoffabfälle angeht, effizient. Hier werden nur etwa 1% des Stoffes entsorgt. Allerdings fallen durch Transport von Produktion zum Point of Sale, Lagerung, und Fahrten der Mitarbeiter in den Store indirekte Emissionen an. Hier gehen Studien von etwa 3 kg CO2 Ausstoß pro T-Shirt aus. Der Transport aus Asien per Seefahrt macht dabei etwa 50% der Emissionen aus.

Die Bilanz
  • 7,26-11,52kg CO2
  • 2600L Wasser
  • 41% des Inputs als Abfälle
garbage swimming in sea water, contamination problem

Nutzung

Die Nutzung schließt unter anderem die Fahrt des Konsumenten zum Point of Sale ein – aber auch die Lebensdauer des Textils und die Waschgänge. Durchschnittlich wird ein Shirt etwa 22-mal getragen und dabei etwa 11-mal gewaschen.

Entgegen gängiger Meinung, dass das Waschen der Kleidung einen großen Teil des Ökologischen Fußabdrucks des Textils ausmacht, entfallen nur etwa 3% auf Waschen, Trocknen und Bügeln. Allerdings verbirgt sich eine andere Gefahr in der Waschmaschine und der Nutzphase: Textilien aus synthetischen Chemiefasern verlieren in der Wäsche und im Gebrauch über ihre Lebensdauer bis zu 5% ihres Gewichts in Form von mikroplastischen Faserabrieben. So gelangen nach Hochrechnungen bis zu 400 Tonnen Mikroplastik von der Kleidung in die Meere. Und das jedes Jahr, alleine in Deutschland.

Darüber hinaus kommen die Konsumenten in dieser Phase auch in direkten Hautkontakt mit Chemikalien, welche allergische Reaktionen hervorrufen können. Während diese gut dokumentiert sind, häufen sich auch Sorgen über krebserregende Mutagene und andere toxische Substanzen in Textilien der Fast-Fashion Industrie.

Die Bilanz
  • 13,46-14,55kg CO2
  • 2750L Wasser
  • 42-46% des Inputs als Abfälle

Entsorgung

Nur etwa 1% der Kleidung, die entsorgt wird, kommt in Recyclingbetriebe. Der Rest wird oftmals Verbrannt, um Wärmeenergie zu produzieren oder werden zu riesigen Mülldeponien, meist in Südostasien, verschifft. Die meisten Textilien werden dabei noch vor ihrer tatsächlichen, technischen Lebensspanne entsorgt – die Fast Fashion Industrie produziert daher immer schneller immer neuere Textilien mit zunehmend kürzerer technischen und praktischen Lebensspanne. Insgesamt entstammen 20% des globalen Produktionsabfalls aus der Textil- und Kleidungsindustrie.

Die Endbilanz
  • 13,88-15kg CO2
  • Mindestens 2750L Wasser
  • 141-146% des T-Shirt Gewichts als Abfälle

Lösung

Um ökologische, soziale und schlussendlich ökonomische Nachhaltigkeit zu gewährleisten, betreiben wir als Team Texturelab aktive Produktentwicklung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Umsätze werden dabei direkt in die Forschung investiert und Transparenz wird bei uns großgeschrieben. Eine Lebenszyklusanalyse bezüglich der Auswirkungen auf unseren Planeten und unsere Gesellschaft ist für das Jahr 2023 geplant, damit sowohl die Umweltkosten, als auch die tatsächlichen Kosten unserer Produkte visualisiert und transparent an Sie, unsere Kund*innen, übermittelt werden können.

Produktion

Texturelab setzt auf innovative Fasern und gibt neuen Ideen einen Raum, in dem Sie sich frei entfalten können. Dies fängt bei der Faser an – hier beziehen wir ausschließlich Rohstoffe aus Europa, die nachhaltig angebaut sind oder bereits recycelt wurden.

Dabei verwenden Wir vor allem Fasern, die in einem geschlossenen System produziert und aus nachhaltig angebauten Eukalyptusbäumen, die schneller wachsen, keine Pestizide, weniger Platz und vor allem deutlich weniger Wasser benötigen, als Baumwolle. Wird die Baumwolle durch eine Viskose basierte Faser ersetzt, wird der Wasserverbrauch um etwa 90% reduziert. Hier setzen wir auf Fasern von Lenzing aus unserem Nachbarland Österreich. Transparenterweise ist das erste Bild der nachhaltige Forstbestand und das zweite Bild die Faser von Lenzing.

Das Spinnen des Garns, sowie die gesamte Produktion des Textils, findet bei uns in Europa statt. Dies ist zwar teurer, aber kurze Transportwege, gesunde Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung lassen sich nur so garantieren. Dabei forschen wir an unserer eigenen Garnzusammensetzung und Möglichkeiten, für unsere farbigen Textilien, bereits in diesem Schritt zu färben: Studien haben bereits angedeutet, dass dies bis zu 75% des Wassers in der Produktion einsparen kann.

Weil die Fasern sich untereinander homogen verhalten, müssen keine Fasern aussortiert werden und sogar der Verschnitt vom Konfektionieren kann zu 100% recycelt werden.

Bei der Herstellung der textilen Fläche, vor der Konfektionierung, können wir, durch die sich in Europa befindende Produktion, kontrollieren, aus welchen Quellen der Strom für den energieaufwendigen Produktionsschritt kommt. Werden entlang der gesamten Produktion erneuerbare Energien genutzt, kann der GHG-Ausstoß in der Produktion um bis zu 91% gesenkt werden.

Die Bilanz
  • 0,38-0,76kg CO2
  • 260L Wasser
  • Keine Abfälle

Handel und Verkauf

Wir arbeiten an diversen Systemen, um die Emissionen im und zum Handel zu minimieren. Zum einen können wir auf kürzere und effizientere Transportwege vertrauen. Durch die eurozentrische Produktion ist die logistische Herausforderung geringer als in einer globalen Wertschöpfungskette.

Viel wichtiger ist es aber, die Lebensdauer des Textils zu verlängern. Hier arbeiten wir an einem Abonnement-System, dass sowohl dafür sorgt, dass Sie als Kunde eine breite Auswahl an Bekleidung haben, als auch dafür, dass unsere T-Shirts recycelt werden können. Dabei können getragene Produkte wieder zurückgesendet, bei uns aufbereitet und, sofern noch in gutem Zustand, Second-hand zu einem reduzierten Preis wiederverwendet werden.

Durch den Online-Vertrieb kann Texturelab bei voller Nutzung des Systems den Ausstoß von Treibhausgasen somit dritteln, Die Wasserverschmutzung halbieren und den Trinkwasserverbrauch sowie die Landnutzung vierteln.

Die Bilanz
  • 0,46- 1,76kg CO2
  • 65- 260L Wasser
  • Keine Abfälle

Nutzung

Da die Nutzphase den Transport miteinschließt, sind wir hier auf den Service der “Green Logistics” von DHL angewiesen. Dabei wird der Endtransport mit Fahrrädern oder elektrischen Fahrzeugen stattfinden.

Eine weitere Verbesserung durch Texturelab: Weil wir es uns als Ziel gesetzt haben, auf Plastik zu verzichten, wird durch das Waschen unserer Kleidung kein Mikroplastik produziert. Die Wäsche kann also “sorgenfrei” getätigt werden.

Die Stoffe, die wir verwenden, sind von Haus aus antibakteriell und gut für Allergiker. Texturelab benutzt darüber hinaus keinerlei schädliche Chemikalien und geht mit den Beistoffen im Veredlungsprozess transparent um.

Die Bilanz
  • 0,83-1,21kg CO2
  • 215-410L Wasser
  • Keine Abfälle

Entsorgung

Texturelab arbeitet daran, die Textilien auch bio-kompostierbar zu machen, um dem Abfallproblem der Textilindustrie entgegen zu wirken. Damit würden die Rohstoffe wieder in den biologischen Kreislauf einfließen – ganz nach dem Cradle-to-Grave Gedanken.

Die bevorzugte Alternative ist allerdings der Cradle-to-Cradle Ansatz: Ist ein Texturelab Textil nicht mehr aufbereitbar, kann es bei uns vollständig recycelt und zu einem neuen Kleidungsstück werden. Somit gehen keine Ressourcen verloren und das Textil bekommt ein neues Leben. Die Energieaufwendungen werden in einem geschlossenen System von erneuerbaren Energien getragen – somit werden keine neuen Emissionen generiert.

Die nicht vermeidbaren Emissionen werden über eine Mitgliedschaft bei 1% for the Planet und Carbon-Offsetting reguliert. Eine Buche bindet beispielsweise jährlich etwa 12,5 kg CO2. Demnach verpflichten wir uns, für jeweils 10 produzierte T-Shirts einen Baum zu pflanzen – somit schaffen wir es, eine positive, anstelle einer negativen Ökobilanz zu erreichen.

Unterstützen Sie unsere Forschung

Indem Sie unsere B2B-Leistungen buchen

Nachhaltiger Textildruck | Nachhaltige Werbemittel | Nachhaltigkeitsberatung

Team

Wir betrachten die Textilbranche aus unterschiedlichen Blickwinkeln und können sie so am besten einschätzen.

Max Mittag

Co-Founder & CMO – verbindet die Kommunikation mit dem Produkt.

Henrik Stelter

Co-Founder & CEO – workaholic und Vollzeit-Umweltschützer.

Henrik2_1

Henrik Stelter

Co-Founder & CEO – workaholic und Vollzeit-Umweltschützer.

Martin Wosik

Co-Founder & CDO – Retail Designer & Schneider mit scharfem Auge auf Produktentwicklung und Design.

Unternehmen

Wir wollen sinnbildlich für den technologisierten, grünen Strukturwandel stehen und diesen vorantreiben. Als Unternehmen wollen wir innovative Lösungen finden und unser Markenportfolio ausbauen, um den größtmöglichen ökologischen, ökonomischen und sozialen Einfluss zu haben.

roadmap_image6

vor Juli 2019

Angefangen hat alles in der Garage bei Martin. Dort haben wir lange Zeit an unserer Idee getüftelt und viel Zeit als Team miteinander verbracht, welches uns zusammengeschweißt hat.

roadmap_image5

Juli 2019 - Oktober 2020

Den Großteil unserer Konzeptionierung für Texturelab haben wir damals auf dem SMS Businesspark-Gelände – einem Herzstück der Mönchengladbacher Textilhistorie, durch die Förderung eines Büros von der Stadtsparkasse Mönchengladbach vollbracht.

roadmap_image4

November 2020

Unser nächster Meilenstein war sowohl die offizielle Gründung der Texturelab UG durch die Co-Founder Martin, Henrik und Max sowie die gewachsene Geschäftsidee, als auch der Einzug in Mönchengladbachs Start-Up Inkubator Blauschmiede, dem autarken und energieeffizienten Geschäftsgebäude NEW-Blauhaus.

The Lab - Texturelab

Juli 2021

Kurz darauf haben wir im Herzen der Mönchengladbacher Altstadt – auf der Waldhausenerstraße 49 – unseren Showroom „The LAB“ eröffnet.

LOG_Gruenderstipendium

November 2021

Im November wurde Team Texturelab dann das NRW Gründerstipendium verliehen.

Still_01

Zukunft

Back To Top